…is a sacred playground that teases boundaries.
Vier Sets, sechsunddreißig Menschen, ein Wochenende. Ein Projekt von Brigitte Schlögel.
Im Vorfeld Anfertigung der Kostüme, Anproben und Photodokumentationen, Performances mit den Kostümen, Set-Entwicklung, Sets bauen etc. Sehr viel Handwerk, sehr viel Nachdenken. Intensive Zeiten.
… diese Aktion hält sich in keinem Bezugssystem auf. Alles ist frei erfunden und folgt keiner äusseren Bedingung. Kein Abgabetermin, kein Galerist, keine Kuratorin, kein Auftrag, kein Geld, kein Lebenslauf, keine Bewerbung, kein Format, kein Anlass kein Ziel.
Man könnte denken, das ist ja das Problem, das ist doch schade um die viele Mühe usw. Oder auch schade um die schöne Energie, wenn sie sich nirgends platziert…
Mein momentaner Trend ist aber eher so, dass ich sehr deutlich zu spüren glaube, welche umwerfende Freiheit diese Anordnung in sich hat. Und dass sie sich schon platzieren wird oder es bereits tut, nur nicht an einer Galeriewand hängt. -Bri
Set 1 Tiefsee
Bei Tiefsee geht es tatsächlich um Deepness, jede Einzelne zu beobachten in dem völligen Nichts an Bewegung und darin in völliger Präsenz. Ist zum Heulen faszinierend schön. Was für ein Statement! -Bri
Set 2 Zombie
Die gleichen Figuren als Zombies: Banalität, sehr lustig, und das mit einer fast rührenden Ernsthaftigkeit. -Bri
Set 3 Catwalk
Anmut, Schönheit, die auf eine sehr ungewöhnliche Art gleichmässig verteilt ist. Es kommt mir vor, als ob jede Anteil an der selben Schönheit hat. Die stärksten Bilder sind die drumrum: das Warten, die Aufmerksamkeit, die Ruhe, das Aufstellen, die Geduld, das Nichts-Sein. Und dann, nach der strapaziösen Balancier-Tour: das Absteigen, das sich zu einem Tanz vermischt, sehr zärtlich, fein. -Bri
Set 4 Auferstehung
Zugabe: Resurrection
Das Original unseres Auferstehungszenarios stammt aus dem Freskenzyklus Geschichte des Antichristen – Das Ende der Welt (oder Die vier letzten Dinge: Tod, Gericht, Hölle und Himmel) von Luca Signorelli und kann in der Kapelle San Brizio in Orvieto betrachtet werden.
On the sacred playground… #Andrea Mesch #Anette Claus #Almut Glagau #Chris Ritter #Christian Dahlmann #Christiane Hommelsheim #Christine Standfest #Corazon Rial y Costas #Daniela Speder #Daniela Trattnig #Dea Dettmering #Ella Wieser #Ernestine Gabriel #Frauke Kober #Ilka Schneider #Irene Moessinger #Isabel Heins #Jeannie Moser #Justine Schlögel #Katrin Mlynek #Lily Besilly #Louis Zoller #Natalia de Olavarrieta #Nathalie Percillier #Nathalie Steinbart #Petra dos Santos #Sabine Rieck #Siggi Bennett #Simon Blum #Tanja van de Loo #Thomas Humme #Tine Roloff #Verena Maul #Walli Höfinger #Zia Ziarno
#Brigitte Schlögel ….teasing boundaries.
„…is a sacred playground that teases boundaries“
ist zitiert aus Meg Stuart/Damaged Goods.
Das vollständige Zitat lautet:“Sketches /Notebook is a sacred playground that teases boundaries. Embrace the dark. Swing your arms. Change the weather.“